Home Wie alles begann Wer wir sind Satzung Kegeltermine Kegelkneipen Impressum Special Events

Übersicht Touren

31.05.2013

Malle 2013

Eigentlich wollte ich den Bericht zur diesjährigen Tour mit den etwas abgewandelten Worten unseres amtierenden Bundespräsidenten beginnen: "Welch eine schöne Woche". Aber irgendwie gibt es ein viel passenderes Motto, nämlich den Malle Kracher 2013, der ständig und überall gespielt und gesungen wurde:

"Scheiß drauf - Malle ist nur einmal im Jahr"

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Sänger dieses Liedes, Peter Wackel, vor der Saison damit gerechnet hat, daß dieses Lied dermaßen einschlägt. Warum wäre die offizielle Vorstellung sonst auch erst für den Juni geplant gewesen. Wie ich aber lesen konte wurde dies jetzt noch ganz schnell vorgezogen.

Aber ich schweife ab. Vom ersten Tag an wurden nicht nur wir, sondern auch alle anderen Urlauber an der Playa de Palma von diesem Ohrwurm gepackt. Nachdem die Langreisenden nach ein paar Zwipis (Zwischen Pils), Jägermeistern und einem warmen Mittagessen an Bord (man gönnt sich ja sonst nichts) wohlbehalten auf Malle eintrafen, das Hotel bezogen und direkt noch den großen Pool getestet hatten, war es schon überall zu hören. Der Bierkönig war noch nicht so überfüllt, aber der Kellner fleißig und geschäftstüchtig und die Stimmung von Anfang an super.

Wie in den Jahren zuvor haben wir wieder etliche nette aber auch verrückte Menschen neu kennengelernt bzw. wieder getroffen. Ich erinnere auch an die Übereinstimmungen der Personen zu den Liedern (Sind die echt?). Zum Thema "Altersschnitt" sei noch gesagt, daß wir absoluter Durchschnitt waren, das Alter des Publikums steigtJahr für Jahr an, da hier etliche Kurzurlauber sind, die diese Tour schon seit 20-30 Jahren machen.

Mit Temperaturen um 25° aber recht starkem Wind vom Meer her war es sehr angenehm. Das Wasser im mehr allerdings verdammt kallt.

Mir persönlich gefällt an unserer Gruppe ganz besonders, daß wir uns nicht von morgens bis abend nur flüssiger Nahrung hingeben, sondern auch gemütlich gemeinsam feste Nahrung zu uns nehmen. Sei es das gemeinsame Frühstück im Hotel, Schinken-Baguettes mit Wein, Sekt oder Bier am Strand, oder das große Steak am Abend. Auch die Tapasbar durfte in diesem Jahr wieder einmal nicht fehlen. Einzig der Tip mit der "besten Paella" war ein Flop - OK, nehme ich auf meinen Deckel.

- - - - - -

Leider war das Wetter gerade am Vormittag doch zuweilen recht bedeckt. Dies haben wir mal wieder zu einem Trip nach Palma mit Stadtbummel , Kaffee und Eis genutzt. Wenn ich bedenke, daß wir uns hier außerhalb der Hauptsaison befunden haben, möchte ich nicht wissen, welche Menschenmassen sich zu anderer Zeit dort herumtreiben. Schön fand ich auch die Darbietungen der verschiedenen Künstler überall in der Innenstadt.

- - - -

- - - -

Nach etlichen Jahren feierte Christoph seinen Geburtstag wieder einmal auf Malle. Mitternacht mit Sekt im Bierkönig, ein wie beim Kindergeburtstag gedeckter Tisch zum Frühstück, Rotwein am Strand - was sollte da noch fehlen.

- - - -

Richtig, ein Top - Event, das wirklich in Erinnerung bleibt. In diesem Jahr sind wir Segway gefahren. Ich selbst habe mich am Anfang total dämlich angestellt (grobmotorisch eben, wie man mich kennt), aber nach ein paar Minuten des Eingewöhnens wurde es eine ganz tolle Tour. Stefan und Christoph waren da schon richtig forsch mit dem Ding unterwegs.

- - - -

Es war ja bekannt, daß es einen Radweg am Strand gibt. Daß dieser aber die gesamte Küste entlang, durch den schönen renovierten Ort Can Pastilla, am Flughafen und den ehemaligen Geschützstellungen vorbei, bis hin nach Palma führt, hat wohl keiner gewußt. Ich kann diese Strecke wirklich nur jedem empfehlen. Man glaubt nicht, daß Malle auch hier nahe der Partymetropole so schön sein kann. Wenn man dann auch noch nur durch das leichte Surren des Elektromotors gestört dahingleitet - einfach toll.

Mittwoch abend kamen dann die JJ´s (Jürgen + Jörg), die sich nahtlos in unseren Tagesablauf eingefügt haben. Leider habt ihr das Geburtstagsevent verpasst. Von diesem Zeitpunkt an wurde es auch in den bekannten Lokalitäten recht voll. Aber wenn man einen geschäftstüchtigen und aufmerksamen Kellner hat, so bekommt man auch in der vollsten Bude immer noch einen Tisch.

Das Malle 2013 Team

Ein wenig Kritik muß aber sein: Wirklich störend empfand ich in diesem Jahr die Brillen- und Uhrenverkäufer bzw. alle 2min die Massageangebote der Chinesinnen. Dabei kann ich auch nicht verstehen, daß die balearische Regierung dagegen nicht verstärkt vorgehen und auch das Hütchenspielen nicht weiter verfolgen will, wie die Nachrichten dieser Tage berichten. Das Gebiet der Ballermann Partytouristen dagegen soll verkleinert werden. Nahe des Megaparks darf jetzt schon nicht mehr auf der Strandmauer gefeiert werden. Ich frage mich dabei, wie der 4 bis 5* Touri, auf den die Gegend um Playa de Palma in den nächsten Jahren zugeschnitten werden soll, auf diese Kaufangebote der offensichtlich Illegalen reagieren wird und ob dann noch genug Umsatz für die echten Geschäfte übrig bleibt. Aber egal, ich muß nicht davon leben und es hat mich gefreut, mit dieser Gruppe ein paar Tage auf Malle zu verbringen. Alles andere ist eigentlich egal, oder wie es schon im Titel heißt:

"Scheiß drauf - Malle ist nur einmal im Jahr"

 

 

PS Wer hier übrigens einmal seine Meinung kundtun oder einen Kommentar abgeben möchte - gerne auch Leute die nicht dabei waren oder erst gar nicht zu den "Namenlosen Keglern" gehören und trotzdem diese Homepage lesen- schreibe bitte ein EMAIL

 


28.04.2013

Wie sagte eine bekannte Sprecherin immer: "Alles wird gut!" Genau so ist es und soll es auch sein. Heute in einer Woche, um genau diese Zeit, wo ich jetzt diese Zeilen schreibe, sind wir schon seit ein paar Stunden auf der bekannten spanischen Insel und halten uns evtl. gerade im Bierkönig auf. Das Wetter ist dort leider z.Zt. absolut sch.... und ich hoffe, daß sich dies innerhalb der nächsten 7 Tage noch gravierend ändern wird. Ansonsten heißt es Pullover und regenfeste Kleidung einpacken oder geschützet Örtlichkeiten aufsuchen. Trotz allem hat in PdP gestern die offizielle Saisoneröffnung mit am Bierkönig mit einer Pollonäse zum Deutschen Eck stattgefunden.

Hier die letzten Informationen in Kurzform:


27.01.2013

Die Flugzeiten haben sich schon wieder mehrmals geändert, die Tage sind aber geblieben. Ich werde Euch alles ca. 4 Wochen vor Abreise (verbindlich) mitteilen, in der Hoffnung (diese stirbt bekanntlicherweise zuletzt), daß die Airberlin dann alles im Griff hat.


24.11.2012

Es gibt lediglich zu berichten, daß die Airberlin unsere Flüge um 15min vorgezogen hat. Aber das halte ich für gar nicht so schlimm und das kann sich natürlich auch wieder ändern.


01.11.2012

"Die Gurke ist geschält", "der Drops gelutscht" oder einfach gesagt "die Entscheidung ist gefallen". Im Mai 2013 geht es nach Malle. Bisher sind wir 6 Mann, der eine oder andere checkt noch seine Termine und wir würden uns alle freuen, noch mehr Leute mitzunehmen.

In der Praxis bedeutet dies keine Probleme, da wir wieder einmal Appartements im Hotel Orlando gebucht haben und hier die Bewohnerzahl jederzeit aufstocken können.

Aber langsam und zum Merken:

Am Sonntag dem 5. Mai 2013 werden Thomas, Stefan, Christoph und Christian um 11.40h ab Dortmund mit der Airberlin in Richtung Süden starten. Geplante Ankunft ist 13.55h, so daß wir gegen 15.00h in Playa de Palma im Hotel sein könnten. Wenn das klappt und das Wetter mitspielt, reicht es gut für die ersten Sonnenstrahlen auf der Insel bei einem Besuch am Strand und im Meer.

Offizielle Saisoneröffnung in PsP ist übrigen bereits eine Woche vorher. Trotz des frühen Termine sollte schon reichlich los sein, da es ja wie immer die Vatertagswoche ist.

Jürgen und Jörg folgen dann am Mittwochabend (08. Mai 2013) und sollen gegen 20.20h in Palma landen. Wir erwarten Euch dann in Partystimmung um 21.30h an einer bekannten Lokalität. Wenn ich mir das Datum so genau ansehen, werden wir wohl schon den ganzen Tag feiern - oder?

Zurück geht es am Sonntag dem 12. Mai 2013, allerdings schon recht früh um 8.35h. Das hat aber den Vorteil, daß alle schon kurz nach dem Mittag wieder zu Hause sein werde. Alle, nein, nicht alle. Ich verlasse Euch bereits am Samstag im Laufe des Nachmittags.

Noch einmal in Kurzform zum Hotel: Appartements für 2 Personen (ggf. 3, wenn wir noch Nachbucher haben) im Orlando, wie immer je zwei Wohnräume, mit Bad, Dusche, WC, Balkon, Klima, TV usw. und das Ganze mit Früstück.

Ja, das war es dann erst einmal zur Tour. Im Laufe der nächsten Monate folgen dieUpdates. Wer fragen hat wende sich bitte an die Reiseleitung.


01.10.2012

Leider hat mein Aufruf, daß doch viele Leute zum Kegeln kommen mögen und wir über die Tour 2013 sprechen, nicht gefruchtet. Wir waren wieder eine kleine überschaubare Gruppe.

Zur Historie: Nachdem wir uns nach dem Augustkegeln für Malle entschieden hatten (meine Annahme), sah dies im Laufe des Septembers wieder anders aus. Anscheinend hatten wir doch nicht richtig abgestimmt, oder ich habe mich verzählt.

Es erfolgte der Aufruf, doch wenige Tage nach dem Kegelabend zum Fußballtraining zu kommen und über das Thema zu reden. Leider waren nur Christoph und ich da. Nun hat Christoph als neue Ziele vorgeschlagen, doch nach Ibiza oder Korfu zu fahren. Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, ist aber auch hier die Resonanz nicht größer als beim Vorschlag Malle. Um Jürgens Frage zu beantworten: aus heutiger Sicht und im vernünftigen Preisrahmen ist Korfu "kurz" nicht zu realisieren.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als das Ganze nochmals zu verschieben und beim Oktoberkegeln - hoffentlich mit mehr Teilnehmern - nochmals über das Ziel zu diskutieren.

Ich hoffe auf zahlreiches Erscheine - die Hoffnung stirbt zuletzt .


Wie in jedem Jahr habe ich auch in diesem Jahr pünktlich im Sommer wieder die Frage gestellt, ob es eine Tour im nächsten Jahr, also 2013, geben soll. Die Antwort war eigentlich durchgängig positiv, wobei sich jetzt, auch wie in jedem Jahr, die Frage nach wann und wohin stellt.

Eigentlich geht der Trend ganz klar wieder nach Mallorca (PdP). Nicht weil nicht andere Ziele auch schön wären, wir aber kaum noch einmal genügend Leute für das Anmieten eines Bootes in der Türkei bekommen. Auch eine Reise in eine Clubanlage dort ist nur als Langreise zu realisieren, was auch nicht jeder möchte. Malle ist halt in 2h zu erreichen.

Dann gibt es auch noch den Vorschlag, die Malletour mit einem Abstecher auf die Aida zu verbinden. Ein Vorreisender hat hoffentlich bis zum nächsten Kegeln Bericht erstattet.

Die Himmelfahrtswoche (Vatertagswoche) ist zwar in 2013 recht früh, nämlich vom 04. - 11. Mai (Langreise, Samstag - Samstag), ich hatte aber schon den Eindruck, daß dies die meisten Zustimmungen hat. Die Fronleichnamswoche ist erst Ende Mai, geht dann bis in den Juni und die Preise sind höher.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen: jeder aus der Kegeltruppe wird in den nächsten Tagen von mir per email angeschrieben und ich bitte um kurze Rückmail zu den Fragen nach Zeit und Ziel.

Dann werde ich bis zum nächsten Kegeltermin das Ergebnis und auch ein paar Zahlen zusammenstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder eine ordentliche Gruppe zusammen bekommen könnten!